DER WEG ZUM HORIZONT FÜHRT PILGER DURCH WERNIGERODE

RADIO SSC (HARZ)
Direkt zum Seiteninhalt

DER WEG ZUM HORIZONT FÜHRT PILGER DURCH WERNIGERODE

16 JAHRE RADIO SSC HARZ | DAS ORIGINAL DEM HARZ | Internethoerfunk aus SACHSEN-ANHALT | RADIO hören leicht gemacht - Radio SSC DER HARZRUNDFUNK | Internethoerfunk aus SACHSEN-ANHALT | TEUFLISCH GUT AUS SACHSEN-ANHALT | LIVE ON AIR
Unter dem Motto „Pilger öffnen Horizonte“ sind zur Zeit Menschen gemeinsam auf dem Weg einer Europäischen Kulturroute des Europarates unterwegs – interreligiös, interkulturell, interkonfessionell.

Am 19. Juni 2022 starteten die Pilger die internationale Pilgerwanderung auf der VIA ROMEA GERMANICA in der Harzstadt Stade. Die Pilger kehren auf ihrem Weg traditionell gerne im schönen Wernigerode ein, um sich am Brunnen zu erfrischen und sich von der wunderbaren Atmosphäre der Bunten Stadt inspirieren zu lassen. Am Montag, den 11. Juli trafen die Pilger vor dem Rathaus Wernigerode ein. Ihr Weg führte Sie anschließend weiter in Richtung Theobaldi Kirche, wo sie den Pilgersegen von Pfarrerin Frau Liebold empfingen, um danach weiter nach Elbingerode zu gehen.

Tobias Kascha, Dezernent Rüdiger Dorff und Tourismus Chef Andreas Meling trafen die Pilger auf dem Marktplatz und wünschte ihnen auf dem Weg nach Rom alles Gute und allseits gute Begegnungen und Erfahrungen auf dem weiten Weg. Denn „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“, sagte schon Johann Wolfgang von Goethe. Und der musste es ja schließlich wissen.
Die Ankunft der Pilgergruppe in Rom wird der 13.10.2022 sein.

Hintergrund:
Viele Wege führen nach Rom - auch die Via Romea Germanica. Ein internationaler Pilgerweg, der auch Europäische Kulturroute ist und seinen Anfang im nördlichen Deutschland, in Stade findet.

Die diesjährige internationale Pilgerwanderung wird mit vielen Partner ausgerichtet, darunter auch in Norwegen und in Dänemark. Aus diesem Grund begann die Wanderung am 3. Mai 2022 in der norwegischen Hauptstadt Oslo. Nach der Wanderung durch Norwegen, Dänemark und Schleswig-Holstein ist die Pilgergruppe Mitte Juni in Stade eingetroffen. In Stade fandt am 17. Juni die Mitgliederversammlung des deutschen Fördervereins „Romweg Abt Albert von Stade“ e.V. und am 18. Juni ein internationales Pilgersymposium statt. Am 19. Juni lief die Pilgerwanderung ab Stade weiter bis zur Ankunft am 13. Oktober 2022 in Rom, durch Deutschland, Österreich und Italien.
Der gesamte Tagesetappenplan ist auf der Webseite [www.viaromea.de]www.viaromea.de einsehbar. Pilger- und Wanderfreunde entlang des Pilgerweges Via Romea Germanica sind eingeladen, sich an dieser Staffelwanderung zu beteiligen. Viele Orte planen besondere Aktionen für die jeweilige Tagesetappe in ihrer Region.

Bildunterschriften:
Bild 001: (v.l.n.r) Tobias Kascha, Rüdiger Dorff und Andreas Meling begrüßten die Pilger auf dem Marktplatz von Wernigerode.



Zurück zum Seiteninhalt