WERNIGERODE: Oberbürgermeister beruft Wernigeröder Wasserwehr

RADIO SSC (HARZ)
Direkt zum Seiteninhalt

WERNIGERODE: Oberbürgermeister beruft Wernigeröder Wasserwehr

16 JAHRE RADIO SSC HARZ | DAS ORIGINAL DEM HARZ | Internethoerfunk aus SACHSEN-ANHALT | RADIO hören leicht gemacht - Radio SSC DER HARZRUNDFUNK | Internethoerfunk aus SACHSEN-ANHALT | TEUFLISCH GUT AUS SACHSEN-ANHALT | LIVE ON AIR

Oberbürgermeister beruft Wernigeröder Wasserwehr

Endlich ist es soweit: die Mitglieder der Wernigeröder Wasserwehr wurden am vergangenen Donnerstag durch Oberbürgermeister Peter Gaffert in ihre Ämter berufen. Unter der Leitung von Volker Friedrich wird die Wasserwehr die Stadt Wernigerode bei Hochwasserlagen unterstützen.

Die Mitglieder der Wasserwehr werden ihr Domizil im Feuerwehrgerätehaus in Reddeber beziehen. Dort können auch Schulungen und Dienstabende abgehalten werden. Wasserwehrleiter Volker Friedrich setzt auf seine motivierte Truppe, die eine wichtige Säule im Bereich der Bekämpfung von Großschadenslagen in der Stadt Wernigerode sowie ihrer Ortsteile sein wird.
Vordringliche Aufgabe der Wasserwehr ist es, die Gewässer nicht nur bei Hochwasserlagen sondern das ganze Jahr über in Augenschein zu nehmen. Gefahren und Unzulänglichkeiten werden durch die Wasserwehr gemeldet. Im Einsatzgeschehen entlastet die Wasserwehr die Feuerwehr mit unterstützenden Maßnahmen. Insbesondere das Melden von Pegelständen und Gefahrenstellen nebst Anmeldung der erforderlichen Mittel zur Gefahrenbeseitigung liegt in ihrem im Aufgabenbereich.
Die Mitglieder der Wasserwehr werden nun alle Gewässer der Stadt Wernigerode nach und nach in Augenschein nehmen. „Wir appellieren an die Gewässeranlieger Gartenabfälle und Rasenmahd nicht in Ufernähe zu lagern oder gar in das Gewässer zu verkippen“, so Anja Münzberg, Leiterin des Ordnungsamtes Wernigerode. „Diese negativen Handlungsweisen tragen sehr dazu bei, dass die Gewässer im freien Abfluss gehindert werden. Im Ernstfall kommt es zu Aufstauungen, die auch Überflutungen zur Folgen haben können.“
BU: Oberbürgermeister Peter Gaffert und Matthias Treuthardt, Sachgebietsleiter Brand- und Katastrophenschutz (vorn rechts und links) beriefen die Wernigeröder Wasserwehr (hinten von links): Volker Friedrich, Ulrich Eichler, Bernd Minnich, Daniel Dietrich, Dieter Schramm und Holger Oppermann. Nicht im Bild: Andrea Klein © Tobias Kascha
Pressemitteilung der Stadt Wernigerode
Foto: © Tobias Kascha
Stadt Wernigerode, Ariane Hofmann
Büro des Oberbürgermeisters



Zurück zum Seiteninhalt