KINDESWOHLGEFÄHRDUNG DURCH KINDERBÜCHER - DIETER FLEISCHHAUER, AUTOR FÜR GEWALTFREIE KINDERBÜCHER "ES WAR EINMAL..."

RADIO SSC (HARZ)
Direkt zum Seiteninhalt

KINDESWOHLGEFÄHRDUNG DURCH KINDERBÜCHER - DIETER FLEISCHHAUER, AUTOR FÜR GEWALTFREIE KINDERBÜCHER "ES WAR EINMAL..."

16 JAHRE RADIO SSC HARZ | DAS ORIGINAL DEM HARZ | Internethoerfunk aus SACHSEN-ANHALT | RADIO hören leicht gemacht - Radio SSC DER HARZRUNDFUNK | Internethoerfunk aus SACHSEN-ANHALT | TEUFLISCH GUT AUS SACHSEN-ANHALT | LIVE ON AIR
Veröffentlicht von Olivia Schwarzbach in AUTOREN · 7 Januar 2019
Tags: KindeswohlgefährdunggewaltfreieMärchenAugsburgAutorDieterFleischhauer

DIETER FLEISCHHAUER, KINDERBUCHAUTOR
TOMMIS ERLEBNISSE IM MÄRCHENLAND, Dietschis Kinderbücher, gewaltfrei und lehrreich.

Zum Thema “Kinderschutz” kämpft der, aus München stammende Autor, im Sinne unserer Kleinsten, den Kindern, für das Kindeswohl.
Sein Lebensmotto, für das er seit vielen Jahren, gemeinsam mit seiner bereits verschiedenen Ehefrau, Doris Fleischhauer, kämpfte, galt den Kleinsten zu helfen.

Kindeswohl fängt bei der Vorbeugung an und nicht erst, wenn es zu spät ist. Vorbeugen ist besser als Heilen.
Dieter Fleischhauer, der Märchenbuch – Autor stellte mit Erschrecken fest, dass bereits den Kleinsten Horrorgeschichten, wie Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, Aschenputtel usw. in die "Wiege gelegt" werden.
Deutsches Volksgut ist eine Sache, doch leider sind gewaltfreie Märchen kaum darunter zu finden. "Die Kinder liegen nachts völlig erschrocken in der Dunkelheit und ziehen sich vor Angst die Decke über den Kopf" erzählt uns im Gespräch der Buchautor Dieter Fleischhauer.
Ist das in der heutigen Zeit wirklich empfehlenswert so mit den Ängsten der Kinder zu spielen? Wir sprechen vom Internet, von Handys und übersehen oftmals, dass die Gewalt schon bei den Allerkleinsten im Kindesalter beginnt.

Rotkäppchen wird vom Wolf gefressen, Der Jäger schneidet den Bauch des Wolfes auf, Hänsel und Gretel sollen im Backofen gebacken und anschließend verzehrt werden und dann wird die Hexe selbst darin verbrannt, Aschenputtels Schwestern werden die Füße mit einem Messer abgeschnitten so dass sich Blut im Schuh befindet. Märchen sollten lehrreich, aber nicht Angst einflößend, für Kinder sein. Die Fantasie der Kinder wird geprägt von der Realität aber auch von den Märchen.
DIETER FLEISCHHAUER ist zum Inbegriff gewaltfreier Märchen geworden.

Im Buch, "TOMMIS ERLEBNISSE IM MÄRCHENLAND", findet der geneigte Leser die wunderbaren Erlebnisse eines kleinen Jungen.


Autor: Dieter Fleischhauer
Ab 6 Jahre
Dieter Fleischhauer (Autor), Doris Fleischhauer (Illustrator)
"TOMMIS ERLEBNISSE IM MÄRCHENLAND" (mit neuer Rechtschreibung)
Dietschis Kinderbücher
Erscheinungsjahr: 1998, ISBN: 9783000031342,
Dietschis Kinderbücher
Erscheinungsjahr: 1998, ISBN: 9783000031342,
Dietschis Kinderbücher
Erscheinungsjahr: 1998, ISBN: 9783000031342,
Mehr Informationen unter: https://dieterfleischhauer.wordpress.com
Quelle | Herausgebende Redaktion Radio SSC (www.Radio-SSC.de), 03/01/2019




Zurück zum Seiteninhalt