MARIENBORN: Tag der Deutschen Einheit in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

RADIO SSC (HARZ)
Direkt zum Seiteninhalt

MARIENBORN: Tag der Deutschen Einheit in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

16 JAHRE RADIO SSC HARZ | DAS ORIGINAL DEM HARZ | Internethoerfunk aus SACHSEN-ANHALT | RADIO hören leicht gemacht - Radio SSC DER HARZRUNDFUNK | Internethoerfunk aus SACHSEN-ANHALT | TEUFLISCH GUT AUS SACHSEN-ANHALT | LIVE ON AIR
Tag der Deutschen Einheit in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn
Die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn begeht am Samstag, dem 3. Oktober 2020, von 10:00 bis 19:00 Uhr den 30. Jahrestag der Deutschen Einheit mit einem ökumenischen Bittgottesdienst und dem interaktiven Theaterprojekt „mauerland-borderland“.

Zum Tag der Deutschen Einheit organisiert die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn seit vielen Jahren ein großes Fest der Begegnung. Ein buntes Programm bot jeweils Informationen zu Vergangenheit und Aufarbeitung der deutschen Teilungsgeschichte sowie zahlreiche Gelegenheiten für Begegnung und Gespräch bei Musik und Gastronomie. Aufgrund der Coronapandemie und der derzeit gültigen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 kann das Fest der Begegnung in diesem Jahr nicht stattfinden. Dennoch ist es für die Gedenkstätte ein wichtiges Anliegen, das 30. Jubiläum der deutschen Einheit in angemessener Form zu begehen.
„Trotz aller pandemiebedingten Einschränkungen“, sagte der Stiftungsratsvorsitzende Dr. Gunnar Schellenberger, „ist es wichtig, gerade in diesem Jahr an die Leistungen der Ostdeutschen im gesellschaftlichen Transformationsprozess erinnern. Binnen 30 Jahren ist aus einem eingemauerten Land ein lebendiger Teil unseres wieder vereinigten Vaterlandes geworden.“

Die Gedenkstätte wird länger als gewohnt, von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet sein. Die neue Dauerausstellung „Die DDR-Grenzübergangsstelle Marienborn. Schauplatz des Ost-West-Konflikts im geteilten Deutschland“ im Hauptgebäude ist von 10:00 bis 13:00 Uhr

Weitere Informationen zur Gedenkstätte Grenzübergangsstelle Marienborn finden sie HIER.
Quelle: Landesportal Sachsen-Anhalt
Fotoquellen: Pixabay, Landesportal Sachsen-Anhalt



Zurück zum Seiteninhalt