WERNIGERODE: Führungen und ein Vortrag begleiten zu Albert Schöpwinkel

RADIO SSC (HARZ)
Direkt zum Seiteninhalt

WERNIGERODE: Führungen und ein Vortrag begleiten zu Albert Schöpwinkel

16 JAHRE RADIO SSC HARZ | DAS ORIGINAL DEM HARZ | Internethoerfunk aus SACHSEN-ANHALT | RADIO hören leicht gemacht - Radio SSC DER HARZRUNDFUNK | Internethoerfunk aus SACHSEN-ANHALT | TEUFLISCH GUT AUS SACHSEN-ANHALT | LIVE ON AIR

Führungen und ein Vortrag begleiten zu Albert Schöpwinkel
Rahmenprogramm zur Sonderausstellung im Harzmuseum


Im Harzmuseum lässt sich derzeit ein Maler des 19. Jahrhunderts neu entdecken. Erstmals steht der Künstler Albert Schöpwinkel (1830 – 1910) im Mittelpunkt einer Sonderausstellung. Schöpwinkel stand 35 Jahre in Diensten von Graf Otto zu Stolberg-Wernigerode, malte und zeichnete aber auch zeitlebens und hinterließ ein umfangreiches Werk. Die Ausstellung im Harzmuseum mit zahlreichen Ölgemälden, Zeichnungen, Fotos und Handschriften wird bis zum 24. Oktober 2020 verlängert. Bald wird auch das lange geplante Rahmenprogramm beginnen.

Dazu gehören zwei Führungen und ein Vortrag über Schöpwinkel, der neben seiner Arbeit für den Grafen auch viele Jahre als Zeichenlehrer am gräflichen Gymnasium wirkte. Am Samstag, 19. September um 15 Uhr führt der Regionalhistoriker Dr. Steffen Wendlik durch die Ausstellung, der außerdem am Mittwoch, 14. Oktober einen Abendvortrag über Albert Schöpwinkel und seine Zeit anbietet. Dieser Vortrag wird um 18 Uhr im Ratssaal des Wernigeröder Rathauses stattfinden.
Am 3. Oktober um 15 Uhr lädt Museumsleiter Olaf Ahrens zu einem Rundgang durch die Sonderausstellung ein. „Wir wollen unserem Publikum auch unter den aktuellen Bedingungen etwas Spannendes anbieten.“, so Ahrens. „Nachdem die geplante Ausstellungseröffnung im Frühjahr ausfallen musste, möchten wir den Vortrag von Dr. Wendlik nun nachholen. Darauf freue ich mich besonders, denn Dr. Wendlik kennt das gesellschaftliche und geistige Umfeld in Wernigerode zu dieser Zeit wie kaum jemand sonst. Dr. Wendlik hat zudem umfangreiche Quellen gesichtet, die bisher nicht veröffentlicht wurden.“
Das Harzmuseum bittet sowohl für die Führungen als auch für den Besuch des Vortrags um vorherige Anmeldung, entweder telefonisch oder per E-Mail. Die Teilnehmerzahl ist durch die behördlichen Vorgaben für Veranstaltungen begrenzt. Zur Zeit sind maximal 10 Teilnehmer an den Führungen sowie 30 Besucher im Ratssaal erlaubt. Wenn diese Beschränkungen noch durch die nächste Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt gelockert werden, können die Teilnehmerzahlen entsprechend angepasst werden. Telefonische Anmeldungen sind während der Öffnungszeiten des Harzmuseums von Dienstag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr möglich
(Telefon: 03943 654 454; E-Mail: harzmuseum@wernigerode.de.)
Albert Schöpwinkel im Jahr 1861 als junger Mann in Wernigerode ©Harzmuseum


Landschaftsbild „Eckertal“ von 1860  ©Harzmuseum
Quelle:
Harzmuseum
Büro des Oberbürgermeisters




Zurück zum Seiteninhalt